Junge angehende Meister machen Hoffnung für die Zukunft des Handwerks
Kreishandwerksmeister Martin Bauermeister sieht in der Begeisterung und den Prüfungsergebnissen der diesjährigen Meisteranwärter ein positives Zeichen, vielleicht sogar den Beginn einer Kehrtwende
Helmstedt. 25 Gesellinnen und Gesellen aus verschiedenen Handwerksberufen stellten sich im Juni der Prüfung am Ende des Meistervorbereitungskurses 2023 in den Teilbereichen III und IV, also dem kaufmännisch-rechtlichen sowie dem praktischen Bereich der Lehrlingsunterweisung. Etliche von ihnen meisterten diese mit herausragenden Leistungen. Helmstedts Kreishandwerksmeister Martin Bauermeister hat das Ergebnis eine klare Signalwirkung, fast schon ein Stück von Trotzreaktion.
„Wir hatten heute junge begeisterte Menschen, also genau das, was wir für das Handwerk brauchen“, sagte Bauermeister unmittelbar nach Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse. Man habe so oft das Gefühl, dass man solche Menschen nicht habe, aber: „Heute hat es hier eine Kehrtwende gegeben, zumindest für den heutigen Tag. Wir haben hier 25 junge Menschen erlebt, die mit großer Begeisterung Botschafter des Handwerks sind.“
Die gute Stimmung auf der einen Seite und die in Teilen hervorragenden Ergebnisse machen aus Sicht des Kreishandwerksmeisters Hoffnung für die Zukunft. Gleichwohl wisse auch er, dass das Handwerk große Probleme habe, Nachwuchs zu finden. Hinzu kämen große Veränderungen auch im politischen Bereich, was es nicht leichter Mache, Entscheidungen zu treffen und vernünftig abzugrenzen. „Das, was die Menschen, unsere Kunden, umtreibt, treibt uns ja überproportional auch um, denn wir haben ja eine Verantwortung“, so Bauermeister. Man müsse beraten und vorausschauend planen und in die Zukunft schauen. Das sei mit der aktuellen sehr ideologisch geprägten Politik nicht ganz einfach für das Handwerk.
Gleichwohl überwogen an diesem Tag die begeisternden Momente: „Ich habe heute in glückliche Gesichter geschaut. Das macht Mut. Wir haben hier eine tolle junge Handwerkergeneration für Helmstedt und Umgebung. Alle, die ich heute gesehen habe, haben mir das Gefühl vermittelt, dass sie begeisterte Handwerker sind und das auch bleiben wollen.“