Das Handwerk in Wolfsburg
und Helmstedt ehrt treue Mitarbeitende
In einem feierlichen Akt zeichnete Kreishandwerksmeister Martin Bauermeister 25 Handwerkerinnen und Handwerkern für besondere Betriebstreue aus. Der Festakt fand im Restaurant Krüger in Grafhorst statt.
Grafhorst. So viel Treue, und das in unseren Tagen. Dieser Tage ehrte das Handwerk in Helmstedt und Wolfsburg ganz besondere Betriebstreue. Ausgerichtet wurde der Festakt im Restaurant Krüger in Grafhorst von der Kreishandwerkerschaft Helmstedt-Wolfsburg, an diesem Abend von Sekretärin Elfi Flentge und Geschäftsführer Claudius Nitschke. Insgesamt waren 26 Handwerkerinnen und Handwerker aus 13 Betrieben im Landkreis Helmstedt und in der Wolfsburg zur Ehrung geladen. Sie sind ihren Betrieben zwischen zehn und 48 Jahre treu. Eine besondere Ehre wurde der Spelly Elektro GmbH aus Helmstedt zuteil. Das Unternehmen feiert in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag. Die Laudatio übernahm Claudius Nitschke.
Die Ehrung der treuen Mitarbeiterschaft sei für ihn immer der Höhepunkt eines Jahres, erklärte Martin Bauermeister. „Ich treffe viel Menschen, die mich über Jahre begleitet haben“, so der Kreishandwerksmeister. Unter all denen, die er an diesem Tage ehrte, waren auch einige ehemaligen Klassenkameraden des obersten Handwerkers in Helmstedt, und Menschen, die er bereits von Kindesbeien auf kennt. „Da wird mir klar, wir alt ich schon bin“, warf er ein. Gelächter im Saal.
Der Faktoren
sprechen für das Handwerk.
Drei Faktoren machen das Handwerk laut Bauermeister für junge Menschen attraktiv. Sie lassen sich so zusammenfassen: freie und kreative Arbeit mit Menschen. An die treue Mitarbeiterschaft gerichtet: „Dafür bin ich unendlich dankbar“, so Bauermeister. Das mache die Verlässlichkeit des Handwerks deutlich. Es werde immer Arbeit geben, denn die Dienstleistungen des Handwerks seien in einer älter werdenden Gesellschaft ein knappes Gut.
Frauen noch nicht
voll im Handwerk etabliert.
Auf der Liste der Geehrten stehen mehrheitlich Handwerker. Dabei ist Frau im Handwerk eigentlich längst normal, oder doch noch nicht? „Das hat sich noch nicht komplett durchgesetzt, wird aber zunehmend mehr“, erklärte Rebecca Spelly (30) am Rande. Sie war Teil der Delegation der Spelly Elektro GmbH. 2022 legte sie die Prüfung zur Elektrotechnikermeisterin erfolgreich ab. In ihrer Meisterklasse sei sie zum Beispiel die einzige Frau gewesen. Gleichberechtigung von Frau und Mann sei noch nicht gänzlich gegeben, aber: „Wir sind da aber auf einem guten Weg“, so Spelly.
Für Rebecca Spelly war Handwerk schon immer interessant: „Ich bin als Kind im Lager herumgelaufen und habe Lieferscheine abgehakt“, erzählt sie. Das sei natürlich nur ein Spiel gewesen. Einige ihrer Kolleginnen und Kollegen kenne sie schon seit ihrer Kindheit, etwa Henning Kuthe, der bereits 40 Jahre zum Team des Unternehmens gehört. „Ich finde es schön, das mitverfolgen zu dürfen, wie die Firma gewachsen ist.“
Aktuell beschäftigt das Unternehmen 40 Menschen, darunter 10 Auszubildende. Handwerk sei heute nach wie vor so wichtig, wie einst, aber: „Man darf nie stehen bleiben, Menschen und Betriebe müssen sich kontinuierlich weiterentwickeln“, so die Meisterin.
Bild: Rebecca Spelly am Rande der Ehrung.
Und das sind die treuen Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Landkreis Helmstedt:
10 Jahre: Jan Akdeniz,Jürgen Markus und Sebastian Meinke, Firma Holz und Dach GmbH & Co. KG; Katarzyna Galaske, Fleischerei Löffelmann; Anja Laufenschläger, NaturEnergieLaden.
14 Jahre: Peter Libudzic, Holz und Dach GmbH & Co. KG.
20 Jahre: Markus Bartels, Dachdeckerei Angerstein GmbH.
25 Jahre: Jens Minde und Jens Dubke, Holz und Dach GmbH & Co. KG; Rüdiger Zuchowski, Malerbetrieb Nowack.
35 Jahre: Petra Spelly, Spelly Elektro GmbH.
36 Jahre: Erol Akdeniz, Holz und Dach GmbH & Co. KG.
40 Jahre: Jens Brinkmann, Malermeister Frank Gudladt; Martin Krawczyk (42 Jahre im Beruf), Holz und Dach GmbH & Co. KG; Christoph Strauss, Malerbetrieb Nowack; Henning Kuthe und Matthias Spelly Elektro GmbH.
46 Jahre: Frank Bornemann, Holz und Dach GmbH & Co. KG.
Das sind dei treuen Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Wolfsburger Handwerk:
10 Jahre: Ingo Willmes und Yannik Sauk, Firma EAW; Darian Jung, Elektro Vass.
15 Jahre: Thomas Wiefel, Elektro Vass.
25 Jahre: Steffen Falke und Jens Winter, Hüller GmbH; Volker Jahn, Elektro Rathmann.
30 Jahre: Sven Slawik, Elektro Vass.
40 Jahre: Ursula Galluccio und Claudia Schukowski, Friseur Headline; Uwe Gerstel, Firma Wilhein.