Februar 2023: Freisprechung in St. Marienberg Helmstedt

Das Helmstedter Handwerk hat 35 neue Gesellen

Freisprechung der Kreishandwerkerschaft Helmstedt-Wolfsburg: Die Herausforderungen des Klimawandels dominieren die Festreden.

 

von Erik Beyen
Helmstdt. 42 junge Leute aus sechs Gewerken im Landkreis Helmstedt waren zur Gesellenprüfung angetreten. 35 von ihnen bestanden die Prüfung. In feierlichem Rahmen wurden sie am Samstag in der Klosterkirche St. Marienberg in Helmstedt freigesprochen und bekamen ihre Gesellenbriefe. Die Festredner waren neben Kreishandwerksmeister Martin Bauermeister der Präsident der Handwerkskammer Braunschweig-Lüngeburg-Stade, Detlef Bade, der stellvertretende Landrat Jan Fricke und Ulf Steinmann von der Bundesgentur für Arbeit in Helmstedt. Für den musikalischen Rahmen sorgte das Blechbläserensemble der Kreismusikschule. Der feierliche Akt der Freisprechung wird traditionell von der Kreishandwerkerschaft Helmstedt-Wolfsburg initiiert, an diesem Tag vertreten durch den Geschäftsführer Claudius Nitschke und Mitarbeiterin Nadine Stiegert aus Wolfsburg.

Ein roter Faden zog sich durch alle Redebeiträge: die Herausforderungen des Klimawandels. Und alle waren sich einig: Ohne des Handwerk wird Deutschland die gesteckten Klimaziele nicht erreichen. Martin Bauermeister: 500000 Wärmepumpen, 400000 Wohnungen und energetische Sanierung von Bestandsimmobilien – dafür brauche es qulifizierte und hochmotivierte Handwerker, also auch die jungen Gesellen. Wie immer rief der Kreishandwerksmeister die jungen Leute auf, sich um den künftigen Nachwuchs zu engagieren, dies unabhängig von dessen Herkunft.

Detlef Bade mühte das Ende des Südlichen Schneeferners, einer von fünf letzten Gletscher Deutschlands, um die Dramatik der Zeit zu verdeutlichen. „Der Klimawandel ist keine ferne Zukunft mehr sondern Realität.“ sagte er. Der Gletscher war im September 2022 für „tot“ erklärt worden. Bade sieht im Klimawandel in Zukunft das wesentliche Geschäftsfeld das Handwerks, womit er auf die Eingangsrede von Martin Bauermeister sattelte. Für die Umsetzung der Klimaziele brauche es das Handwerk.

Jan Fricke betonte die Herausforderungen, die der berufliche Alltag mit sich bringt. Die jungen Gesellinnen und Gesellen sollten sich niemals entmutigen lassen und auch den Mut haben, Fehler zu machen. Die sprichwörtlich gebratenen Taube gebe es nach wie vor nicht. Leistung, sagte Fricke, habe sich schon immer ausgezahlt. Und das gelte auch in Zukunft.

Ulf Steinmann von der Agentur für Arbeit fasste sich kurz. Er betonte, wie wichtig Weiterentwicklung im Handwerk sei. Und ebendiese brauche junge Ideen. Allen Reden ließ sich der Aufruf, dem Handwerk treu zu bleiben und neue Impulse zu geben, entnehmen.

Und das sind die neuen Gesellinnen und Gesellen des Handwerks im Landkreis Helmstedt:

Kraftfahrzeugmeachtroniker/-in, Fachrichtung PKW:
Leon Degenhardt, Autohaus Rosier Braunschweig GmbH; Nico Friebe, Autohaus Seydel GmbH & Co. KG; Branko Glöckner und Jan-Luka Henke, Autohaus Thiede GmbH; Cedrik Jambor, Kühnhold GmbH & Co. KG; Nick Meyer, RegionalVerbund für Ausbildung e.V.; Kevin Müller, Martin Streibel; Leon Schrobbach, Kfz-Rennspies GmbH & Co. KG; Fabian Tramnitz, Auto Nabel GmbH & Co. KG; Pascal Ulferts, Döhring Automobile GmbH & Co. KG sowie Vivien Weiser, Autoplus AG.

Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik:
Abdulrahman Abu Tauq und Jonah Wesemeyer, Spelly-Elektro GmbH; Felix Baeslack, Wiethake Haustechnik GmbH; Adris Hnno, Gerhad Kobert GmbH; Angelo-Marvin Ischt, elm Bau GmbH; Adrienne Jacobi, AWO Psychiatriezentrum Königslutter; Jan-Luca Kuntze, Elektrotechnik Kuntze sowie Tom Voß, NaturEnergieLaden GmbH & Co. KG.

Metallbauer für Konstruktionstechnik:
Paul Köhler, Pascal Krüger, Marcel Martin, Chris Warnecke und Merlin Wrase, Lavie Reha GmbH sowie Marius Müller und Mahmoud Zana, Hörmann Industrieservice GmbH. Merlin Wrase bestand seine Prüfung mit der Note „Sehr gut“ als Innungsbester.

Feinwerkmechaniker:
Justin Hopfe, Günter Till GmbH & Co. KG.

Maler und Lackierer/-in, Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung:
Pezhman Atai, Elm Bau GmbH; Rene Lübbecke, RegionalVerbund für Ausbildung e.V. sowie Fine Woltersdorf, Lavie Reha GmbH.

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik:
Adiran Lando, Daniel Urbaniak; Niklas Richter, Wiethake Haustechnik GmbH sowie Lukas Steiner, Elm Bau GmbH.

Friseur/in:
Kizhan Abdullah Hama, Cut & Go GmbH.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner