Ausbildung im Handwerk

Das Handwerk gegen den Fachkräftemangel

1001 junge Menschen absolvieren aktuell eine Ausbildung im Handwerk

Helmstedt. Es waren alarmierende Zahlen, die die Vizepräsidentin der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, Heidi Kluth, da im Rahmen der jüngsten Freisprechung des Handwerks in Helmstedt aussprach. Demnach fehlen bis 2030 etwa fünf Millionen Fachkräfte im Handwerk. Der Bedarf sei also enorm, etwa, um die Energiewende auch technisch umzusetzen. Grund genug, einmal die aktuellen Zahlen für den Bereich der Kreishandwerkerschaft Helmstedt-Wolfsburg zu erfragen. Hier sind sie:

Zur Zeit absolvieren 1001 junge Menschen eine Ausbildung im Handwerk in Helmstedt und Wolfsburg. 576 von ihnen erlernen ihren Beruf in einem Wolfsburger Betrieb, 425 tun das in einem Helmstedter Handwerksunternehmen. Insgesamt haben sich 193 junge Frauen für das Handwerk entschieden. Damit sind sie zwar nach wie vor in der Minderheit, gleichwohl zeigt der Wert eindeutig: Frau kann selbstverständlich Handwerk.

Ein Blick auf die Lehrjahre: 290 junge Menschen befinden sich derzeit im ersten Lehrjahr, 285 im zweiten und 275 im dirtten. Auch ein viertes Lehrjahr gibt es: 151 Menschen stehen kurz vor dem Ende ihrer Lehrzeit. Ausgebildet wird aktuell in den folgenden Innungen, Gewerken oder Fachrichtungen:

Maurer / Maurerin, Zimmerer / Zimmerin, Dachdecker / Dachdeckerin, Maler / Malerin und Lackierer / Lackiereerin in der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung, Fahrzeuglackierer / Fahrzeuglackiererin, Matallbauer / Metallbauerin in der Fachrichtung Konstruktionstechnik, Feinwerkmechaniker / Feinwerkmechanierin, Kraftfahrzeugmechatroniker / Kraftfahrzeugmechatronikerin, Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker:in in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Tischler / Tischlerin, Friseur / Friseurin, Bäcker / Bäckerin sowie Fleischerei.

Die Vielfalt und Breite des Handwerks zeigt sich besonders im Landkreis Helmstedt. Dort verteilen sich die Auszubildenden auf ein breitetes Sprektrum an Gewerken als in Wolfsburg.

Wer sich für eine Ausbildung im Handwerk interessiert, ist hier genau richtig: Ausbildung

Wer direkt den Kontakt zum Team Ausbildung der Kreishandwerkerschaft Helmstedt-Wolfsburg sucht – bitteschön: ausbildung@kh-hewob.de

Wer sich über Berufsbilder informieren möchte – kein Problem: Berufsbilder

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner